TC 83 Herbstein

Jugendrangliste

Jugendranglistenordnung:

Warum eine Jugendrangliste?

Mit der Rangliste soll die Matchpraxis der Beteiligten gefördert werden. Ausserdem liefert die Rangliste allen Verantwortlichen im Verein eine Hilfe z.B. für die Aufstellung von Mannschaften, oder die Einteilung zum Jugendtraining. Ranglistenspiele werden in der Zeit vom 15.4. bis zum 1.10. eines Jahres ausgetragen.

Wer kann oder muss teilnehmen?

Es kann jeder teilnehmen, der nach den Regeln des HTV berechtigt ist in einer Jugendmannschaft zu spielen. Es wird derzeit keine Unterscheidung nach Altersklassen vorgenommen. Zwischen Jungen und Mädchen wird derzeit ebenfalls nicht unterschieden.
Jeder der in einer Jugendmannschaft spielen will, oder am Mannschaftstraining teilnehmen will, ist verpfichtet, Forderungsspiele im Rahmen der Rangliste auszutragen.
Ist ein Spieler für einen längeren Zeitraum (>1Woche) nicht spielbereit (z.B. wegen Urlaub oder Krankheit) so kann er sich unter Angabe des Grundes und des Zeitraumes neutralisieren lassen. Eine Neutralisation kann bei einem Ranglistenverantwortlichen oder per E-Mail Nachricht beantragt werden.
Möchte ein Spieler neu in die Rangliste aufgenommen werden, setzt er sich zunächst mit einem Ranglistenverantwortlichem in Verbindung. Sein Name wird dann am Ende der Rangliste plaziert. Anschließend kann er dann, nach den unten beschriebenen Regeln, andere Spieler der Rangliste fordern.

Wer kann wen fordern?

Ein Spieler kann alle Spieler fordern, die in der selben Zeile links von Ihm, oder in der unmittelbar darüberliegenden Zeile rechts von Ihm positioniert sind.
Ausnahme: die Nr. 3 kann auch die Nr.1 fordern.

Beispiele:
Spieler 8 kann die Spieler 5,6 und 7 fordern
Spieler 3 kann Spieler 1 und 2 fordern

Allerdings sind folgende wichtige Ausnahmen zu beachten:

  • Ein neutralisierter Spieler kann weder fordern noch gefordert werden
  • Ein Spieler, der ein Forderungsspiel verloren hat, kann frühestens eine Woche nach Austragung des Spiels wieder eine Forderung eintragen. Er kann in dieser Woche von anderen Spielern gefordert werden.
  • Ein Spieler der ein Forderungsspiel gewonnen hat, kann erst 3 Tage nach Austragung des Spieles von anderen gefordert werden. Er selber darf in dieser Zeit fordern.
  • Ein Spieler der ein Forderungsspiel auszutragen hat, kann nicht gefordert werden.

Wie funktioniert eine Forderung?

Will ein Spieler einen anderen fordern, so trägt er diese Forderung im Internet oder am Tennisplatz ein. Er setzt sich dann unmittelbar (max. 3 Tage) mit dem geforderten Spieler in Verbindung und vereinbart einen Spieltermin. Dieser Spieltermin darf maximal 14 Tage nach Eintragung in der Liste liegen. Dieser Termin wird dann vom Forderer wieder im Internet oder am Tennisplatz eingetragen. Am vereinbarten Termin wird das Spiel ausgetragen und das Ergebnis unmittelbar danach (am selben Tag) vom Forderer im Internet oder am Tennisplatz eingetragen.
Hat der Forderer das Spiel gewonnen, so wird er auf die Position des Geforderten gesetzt. Der Geforderte rutscht einen Platz nach hinten.
Hat der Geforderte das Spiel gewonnen, ändert sich nichts an der Rangliste.

Welche Regeln müssen eingehalten werden?

  • Die Spiele werden nach den im Tennis üblichen Regeln ausgetragen ( 2 Gewinnsätze)
  • Der Forderer hat zum Spiel mindestens 3 gleichwertige, brauchbare Bälle mitzubringen
  • Tritt ein Spieler ohne Grund nicht an, wird das Spiel für Ihn als verloren gewertet.
  • Muss ein Spiel z.B. wegen schlechtem Wetter unterbrochen oder abgesagt werden, vereinbaren die beiden Spieler einen neuen Termin innerhalb einer Woche.
  • Jeder nicht neutralisierte Spieler hat spätestens alle 4 Wochen ein Forderungsspiel auszutragen. Falls nicht wird er in der Rangliste um einen Platz nach hinten gestuft. Jede weitere Woche, in der er nicht spielt wird er wiederum um eine Position nach hinten gestuft. Einzige Ausnahme von dieser Regel, ist der bestplazierte nicht neutralisierte Spieler.

Sonstiges:

Wenn inrgend möglich sollten alle relevanten Informationen im Internet eingetragen und auch dort abgerufen werden. Die Listen am Tennisplatz sind als Ergänzung anzusehen.

Ausnahmen von den oben aufgeführten Regeln kann nur einer der Verantwortlichen für die Rangliste, in Absprache mit dem Vorstand treffen.

InStreitfällen entscheiden ein Ranglistenverantwortlicher, gegebenfalls nach Rücksprache mit dem Vorstand.

Ranglistenverantwortliche:

Karl Peter Schäfer
Thorsten Ruppel
Veronika Eckert

zurück zur Rangliste

letzte Änderung: 22.8.02